Willkommen bei WUNA finance

Die WUNA finance GmbH gestaltet als freie, unabhängige Gesellschaft ausschließlich ganzheitliche Finanz- und Vermögenskonzepte für Privatpersonen und Unternehmen.

Unser Anspruch ist es, die sinnvollen Instrumente des Marktes in den Bereichen der Finanz-, Kapital- sowie Vermögensanlagen und der Versicherungswirtschaft mit größtmöglicher Effizienz und Transparenz für unsere Kunden einzusetzen.

04/1996

Gründung der WUNA Solution als Einzelfirma mit dem Schwerpunkt der Wirtschafts- und Unternehmensberatung

01/2003

Gründung der WUNA finance als Einzelfirma mit dem Schwerpunkt der Vermittlung von Kapitalanlageprodukten, Darlehen und Immobilien

09/2005

Bezug der Nürnberger Büroräume in der Großweidenmühlstraße

04/2007

Registrierung im neu geschaffenen Versicherungsvermittlerregister und der Ausbau der Tätigkeit in diesem Bereich

01/2009

Gründung der WUNA finance GmbH

10/2009

Ausbau der Tätigkeit im Bereich der Investment- und Baufinanzierungsvermittlung

11/2009

Einführung des aktuellen Firmen-Logos und Neugestaltung des Internetauftritts

12/2009

Startschuss für die Digitalisierung der Kunden- und Vertragsakten

02/2010

Umstellung auf eine softwarebasierende Kunden- und Vertragsverwaltung

04/2010

Start des eigenen Newsletters

10/2010

Erweiterung der Geschäftsführung und der Gesellschafter

06/2013

Registrierung im neu geschaffenen Finanzanlagenvermittlerregister

09/2016

Start der Unternehmenspräsenz auf Xing

12/2016

Registrierung im neu geschaffenen Immobiliardarlehensvermittlerregister

08/2019

Neugestaltung des Internetauftritts

Konzepte

Wir bieten Ihnen Finanzlösungen aus einer Hand. Von der Schaffung eigener Rücklagen über die Verwirklichung Ihres Wohntraums bis hin zur sinnvoll gestalteten Absicherung.

Mit Ihnen gemeinsam gestalten wir ein Finanzkonzept, das auf Ausgewogenheit und Nachhaltigkeit ausgelegt ist.

Finanzen, geordnet und neu gestaltet durch die WUNA finance GmbH, schaffen Freiraum für persönliche Wünsche und Ideen.

Finanzierungen

Ob Baufinanzierung oder Gewerbedarlehen, ganz am Anfang steht die akribische Analyse und Aufbereitung des Vorhandenen. Egal ob bestehende Finanzierungen, Rücklagen oder Versicherungen.

Erst ein klares, schlüssiges Konzept entwerfen, den Finanzierungsmarkt prüfen und die bestmögliche Finanzierung umsetzen macht das Thema im zweiten Schritt reiz- und anspruchsvoll und lässt eine optimale Gesamt-Lösung erwarten.

Unsere Erfahrung zeigt, dass der alleinige Blick auf Konditionen nicht sinnvoll ist. Die langfristige Tragfähigkeit Ihres Vorhabens ist ein Ziel, welches wir – in Ihrem Interesse – nie aus den Augen verlieren.

Kapitalanlagen

Für den Vermögensaufbau und die Altersabsicherung empfehlen wir die globalen Anlagemöglichkeiten durch Investmentfonds.

Eine gute Betreuung setzt das stete Beobachten der Märkte und der Fonds voraus.

Durch eine gezielte Zusammensetzung eines Depots, eine intensive Betreuung und verständliche Beratung reduzieren wir Risiken, so dass Chancen genutzt werden können und gleichmäßiges Wachstum erzielt werden kann. Passend zu unserer Unternehmensphilosophie gestalten wir ein nachhaltiges, speziell und besonders ausgewähltes Fonds-Portfolio.

Die Kapitalanlage in Fonds bietet zudem die größtmögliche Flexibilität, um auf geänderte Lebensziele und Wünsche zu reagieren.

Eine regelmäßige Gesamtbeobachtung durch die WUNA finance GmbH ist die Grundlage für Rendite.

Immobilien

Der Wunsch nach Wohneigentum kann vielfältige Gründe haben. So kann die Anschaffung und Vermietung einer Abschreibungsimmobilie die Steuerlast erheblich minimieren und so zu einem wichtigen Baustein Ihres Vermögensaufbaus werden.

Aber auch mit selbstgenutztem Wohneigentum schaffen Sie Werte und verwirklichen gleichzeitig den Traum vom eigenen Zuhause.

In der Immobilienvermittlung verfügen wir über weitreichende regionale und überregionale Kontakte zu Maklern und Bauträgern, die unsere Ansprüche an Qualität teilen.

Absicherung

Risiken gehören zum Leben. Und ebenso gehört es zum Leben, dass nicht alle Risiken ausgeschalten werden können.

Wir bei der WUNA finance GmbH setzen uns intensiv mit der Frage auseinander, welche Risiken für Sie bestehen, welche davon überschaubar sind und welche die Gefahr beinhalten, Ihre Lebensqualität und Ihre Existenz nachhaltig zu beeinträchtigen.

Zur Absicherung eines tatsächlich essenziellen Risikos gibt es dann kein geeigneteres Instrument als eine Versicherung.

Wir begleiten Sie von der Analyse, über den Antrag bis hin zum Schadensfall und zur Beantragung der vereinbarten Versicherungsleistung. In allen Versicherungssparten.

Referenzen

Seit 1984 führe ich zusammen mit meiner Frau Anita und meinem Sohn Jörg ein Zweiradgeschäft mit Reparatur und Verkauf von Fahrrädern, Kleinkrafträdern sowie Motorrädern.

Ich hatte den Betrieb nach Ende meiner motorsportlichen Karriere von meinem damaligen Arbeitgeber übernommen, für den ich dessen Zweigstelle schon 15 Jahre lang in seinem Auftrag betrieben hatte.

In der Blütezeit des Zweirades konnten wir unseren Umsatz jedes Jahr um mehr als 30% steigern. Das führte natürlich dazu, dass unsere Räumlichkeiten bald nicht mehr ausreichten um uns unseren Kunden anständig zu präsentieren. Es musste also investiert werden. Aber wo und wie?

Ich wollte im Familienbetrieb eigentlich immer so klein wie möglich und so groß wie nötig bleiben. Deshalb kam für uns ein Neubau in einem Industriegebiet nicht in Frage. Stadtnähe mit der damit verbundenen Laufkundschaft war uns wichtiger. Die sogenannten Glaspaläste, welche uns unsere Motorrad-Lieferanten gern vorschreiben wollten, waren für mich mit all den speziellen Risiken eher ein abschreckendes Beispiel. Zumal dafür auch ein entsprechend großes Kaufkraftpotential vorhanden sein müsste, welches in unserem eher ländlichen Gebiet so nicht vorhanden war und ist. So war dann unser gemeinsamer Entschluss, in unmittelbarer Nähe vom Stadtkern einen Geschäftsneubau zu errichten, zwar ein teurerer, aber wie wir glaubten, richtiger Weg um unseren Betrieb in besseren und schöneren Räumen weiterzuführen.

Leider hatte ich in dieser Zeit Berater von Banken und Versicherungen, die scheinbar nur eines im Sinn hatten, nämlich sich auf unsere Kosten gut zu sanieren.

Unser Geschäft lief auch nach dem Neubau sehr gut. Wir konnten unseren Umsatz weiter steigern und auch die Rendite verbessern.
Mein Sohn wurde in dieser Zeit Motorrad-Weltmeister als Werksfahrer bei YAMAHA Japan.

Was allerdings nicht passte war, dass unser ganzer geschäftlicher Erfolg von den überhöhten Zins- und Tilgungszahlungen und auch von steuerlich falscher Einschätzung aufgefressen wurde. Es folgte ein jahrelanger Kampf ums nackte Überleben, der auch dazu führte, dass meine Frau schwer erkrankte und auch ich gesundheitlich angeschlagen war. Viele Versuche mit unseren Hausbänkern ein für uns erträgliches Maß an Verpflichtungen zu erwirken, scheiterten schon im Ansatz. Ich fühlte mich von allen abgezockt und das Gefühl unter Raubrittern zu leben wurde mir von diversen Finanzberatern immer wieder bestätigt. Der Wunsch meinem Sohn eines Tages ein gesundes und nahezu schuldenfreies Unternehmen übergeben zu können, wurde in den letzten Jahren immer mehr von der Hausbank und Versicherungen boykottiert.

War es Zufall oder Schicksal? Ich weiß es nicht. Der überraschende Tod eines Mitarbeiters führte jedenfalls zum ersten Kontakt zu Herrn Kerl und der WUNA finance. Und dieses erste telefonische Gespräch war der Auslöser für mich, mir von Herrn Kerl und seiner professionellen Mannschaft bei meinen Finanzierungsproblemen helfen zu lassen. Hier war seit Jahren zum ersten Mal wieder das Gefühl vorhanden „Kopf und Bauch sprechen eine Sprache“. Ich hatte vom ersten Moment an immer das Gefühl, dass Herr Kerl sein Geschäft so wie ich betreibt: ehrlich und fair seinen Kunden gegenüber und ohne sie abzocken zu wollen. Er war der erste Finanzberater, welcher erst mal die richtigen Fragen stellte und für uns Laien auch verständliche Antworten parat hatte.

Seit Herr Kerl in unserem Auftrag unsere gesamten Versicherungs- und Darlehensverträge bearbeitet, geht es uns jeden Tag besser, weil wir ein Licht am Ende vom Tunnel sehen können.
Herr Kerl hat nach einem Jahr penibler Vorbereitung unser ganzes verzwicktes Darlehens- und Versicherungs-Chaos entflochten und uns mit Hilfe seiner Kenntnisse zu einer überschaubaren Grundfinanzierung geleitet.

Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen und sowohl meine Rente als auch die Zukunft meines Sohnes und seiner Familie stehen auf soliden Füßen.

Dafür möchte ich mich im Namen meiner Familie auf herzlichste bei Herrn Kerl und seiner Mannschaft bedanken und hoffe, dass er noch vielen Kollegen ebenso helfen kann wie uns.

Arnulf Teuchert

„Über Geld spricht man nicht“. Wahrscheinlich ist dies der Grund, warum es in diesem Bereich viele Verunsicherungen, Neid, Gier, Hoffnungen und Enttäuschungen gibt und die Realität eine eigene Wahrnehmung bekommt.

Wirklich schade, denn es wäre gut, wenn „man über Geld sprechen würde“.
Ich bin sehr dankbar, dass mein Bruder den Mut hatte, mit mir über Geld zu sprechen.

Meine Situation:
Trennung – Scheidung – Kinder – eine alte Mühle mit bevorstehender Totalrenovierung – kein Eigenkapital – ich habe eine eigene therapeutische Einrichtung für Kinder und Jugendliche, in der mein Herzblut steckt, aber keine geeigneten Räume vorhanden sind – d.h. Renovierung des Familienwohnraums, Errichten eines Therapiezentrums, Aufrechterhaltung des Therapiebetriebes und die eigenen und familiären Lebensbedürfnisse und Gesundheit pflegen.

Herr Kerl hat mich auf eine sehr menschliche, liebevolle, klare, verständliche und durchschaubare Art unterstützt und begleitet. Ich fühlte mich niemals überfordert oder hatte Zweifel. Alle Details können transparent nachvollzogen werden.
Er hat die Finanzierung erstellt, sich um den Kredit gekümmert, Sicherheiten angelegt und sowohl mich persönlich, als auch meine therapeutische Einrichtung nie aus den Augen verloren. Er hat es zusammen mit seinem Team geschafft, eine total individuell auf mich abgestimmte Finanzierung zu erstellen.

Vielen herzlichen Dank und mein voller Respekt für diese Arbeit.

Trotz dieser enormen Kreditsumme kann ich gut schlafen. Die Schulden drücken weder mein Gemüt, noch meine Arbeit oder einen Teil meines Lebens. Meine therapeutische Arbeit kann somit zum Wohle der Kinder, der Jugendlichen und ihren Familien weitergeführt werden. Sobald wir mit den Bau- und Renovierungsmaßnahmen beginnen können, kommt Herrn Kerls Einsatz noch viel mehr zum Tragen. Ich freue mich sehr auf renovierte Räume, auf angenehme Wohn- und Arbeitsräume und dies alles in einem funktionierenden finanziellen Rahmen.

„Man sollte offen über Geld reden, dann könnten wahrscheinlich noch viel mehr gute und angenehme Dinge im Leben geschehen“.

Christine Schmidtner

Sehr geehrter Herr Kerl,

bereits seit dem Jahr 2000 haben Sie uns stets fachkompetent und zuverlässig in Vermögensfragen sowie der ganzen Palette der versicherungstechnischen Möglichkeiten und Notwendigkeiten beraten. Von der Lebensversicherung, über die Berufsunfähigkeitsversicherung bis zur privaten Krankenversicherung, von der steuerlichen Entlastung über Schaffung von Wohneigentum bis zum atypischen Gesellschafter haben Sie uns den Weg beschrieben, wie Sicherheit für die Familie und Vermögen aufgebaut wird. Natürlich ist die optimale Finanzierung unseres Eigenheims im Jahr 2008 nicht zu vergessen.

Hervorzuheben ist Ihre sehr freundliche und offene Art der Beratung sowie Ihr persönliches Engagement in der Sache, wobei Sie auch andere Meinungen und Ansichten akzeptieren und in unseren Augen nicht als der Verkäufer für schnelle Geschäfte oder Versicherungen gelten. Im Gegenteil, Zeit für Fragen und nochmalige Erklärungen und Überlegungen kamen bei Ihnen nicht als etwas Negatives an, sondern Sie gingen weiterhin sehr ruhig und freundlich auf unsere Probleme ein. Das schaffte Vertrauen und die notwendige Sicherheit es hoffentlich alles richtig zu machen. Sicherlich, nicht alles war vorhersehbar und ist so eingetreten wie von uns gedacht, aber die eingeschlagene Richtung und der Weg zum Vermögensaufbau sind aus heutiger Sicht nach wie vor richtig. Wir würden es wieder so machen.

Somit kann und möchte ich Sie gerne jederzeit weiter empfehlen.

Freundliche Grüße,
Uwe und Dorit Lotz

Aus dem umfangreichen Leistungsspektrum der WUNA finance GmbH nehmen wir heute in Anspruch:

# Finanzierungen:
Sowohl die Finanzierung unseres Hauses als auch die Folgefinanzierung unserer vermieteten Wohnung wurde über die WUNA finance vermittelt.

# Investmentanlagen:
Unsere bisherigen Aktienfonds und sonstigen Anlagen wurden zusammengeführt und über die WUNA finance bei der Fondsdepotbank angelegt.

# Versicherungen:
Seit diesem Jahr sind auch unsere Sachversicherungen (Privathaftpflicht/Hausrat/Gebäudeversicherung) und bereits seit mehreren Jahren die Krankenversicherung (Privat-Versicherung/private Zusatzversicherung) sowie die Risiko-Lebensversicherung für unser Haus über die WUNA finance abgeschlossen.
Bei den Versicherungen schätzen wir sehr, dass die Verträge in regelmäßigen Abständen sowohl im Hinblick auf Umfang als auch auf Kosten überprüft werden und bei Bedarf durch bessere Angebote ersetzt werden.

# Immobilien:
Unsere Wohnung haben wir in Zusammenarbeit mit der WUNA finance erworben, allerdings werden wir auch auf diesem Gebiet die nächsten Jahre intensiv zusammenarbeiten und vermutlich eine weitere Immobilie erwerben.

# Sonstiges:
Über die bei WUNA finance abgeschlossene Verträge hinaus werden wir auch unterstützt bei Versicherungs-/Vertrags-Angelegenheiten (z.B. in Zusammenhang mit unserer Wohnung), die wir bereits vor der Zusammenarbeit mit WUNA finance abgeschlossen haben.

Wir schätzen sehr, dass alle unsere Finanz- und Vermögensangelegenheiten in einer Hand liegen und von Hr. Kerl sowie Hr. Heinl zuverlässig und kompetent erledigt werden. Dabei werden die Konzepte für jeden verständlich und detailliert erklärt.

In all den Jahren, die wir die Dienste von WUNA finance in Anspruch nehmen, sind wir in jeder Angelegenheit stets umfassend beraten und zu unserer vollsten Zufriedenheit bedient worden.

Reinhard Schirner
Katja Schirner

Ich lernte Herrn Kerl im Jahr 2000 zunächst als sehr angenehmen Nachbarn kennen, im Lauf der folgenden Jahre auch genauer als Mitsegler und schließlich als guten Freund.

Seine Tätigkeit im Finanzmanagement und in der Vermögensplanung waren mir bekannt und ich habe es in der Zeit bis 2007 sehr geschätzt, dass von seiner Seite aus niemals ein Versuch erfolgte, diesbezüglich „ins Geschäft zu kommen“.

Da ich ab 2008 trotz beruflich – wirtschaftlichem Erfolg wegen einer belastenden Immobilienfinanzierung, hoher Steuernachzahlungen und wegen einer anstehenden Scheidung zunehmend in die Abhängigkeit von Banken geriet, habe ich Herrn Kerl zunächst um Unterstützung gebeten und ihm nach kurzer Zeit mein gesamtes Finanzmanagemant übertragen – mit für mich schier unglaublich guten Ergebnissen!

Für die Immobilie zahle ich seitdem ca. 1/3 weniger an monatlichem Aufkommen.

Die hohe Zinsbelastung der laufenden Kredite wurde durch geschickte
Verhandlung mit z.T. mehreren Banken deutlich reduziert, die Tilgung gestaltet sich jetzt ebenfalls erheblich einfacher.

Ich verfüge wieder über eine Liquidität, die frühere Ängste
(Steuernachzahlungen, unvorhergesehene Kosten, Notfälle) vergessen lässt.

Meine Scheidung war bezahlbar ohne dass es dabei zu einem „Kampf bis aufs Messer“ kommen mußte.

Durch diese ganze positive Entwicklung – die Herr Kerl für mich erreicht hat und für die ich mich an dieser Stelle auch nochmals voller Verbundenheit bei ihm bedanken möchte! – hat meine Lebensqualität wieder stark zugenommen, ich kann wieder mit Ruhe in eine für mich positive Zukunft sehen.

P.S.: Die Finanzkrise hat die obengenannten Errungenschaften kaum beeinträchtigt!

Eberhard Fischer

Wir freuen uns auf Sie

WUNA finance GmbH

Großweidenmühlstr. 2
90419 Nürnberg

Telefon: 0911-35066736
Fax: 0911-3777567

e-mail: mail@wuna-finance.de